Versickerungsmulde Ennepetal Ruhrverband

Grüne Regenwasser-Versickerungsfläche

Kanal- & Erdbau | Ennepetal

17.000 m² grüne Regenwasser-Versickerungsfläche 

Für die geplanten Neubauten der Kreispolizeibehörde und des Gefahrenabwehrzentrums des Ennepe-Ruhr-Kreises wurde eine kontrollierte Entwässerung der versiegelten Oberflächen vorgesehen. Um hierfür ein kontrolliertes Regenwassermanagement zu gewährleisten, musste ein entsprechendes Rückhaltevolumen geschaffen werden. Hierfür wurde die Errichtung einer Versickerungsmulde auf einer Fläche von ca. 16.000 m² realisiert.

Abgetragener Oberboden
16.000 m²
Erdbewegungen & Geländeprofilierungen
20.000 m³
Bodenaushubmaterial
30.000 to
Kanalbau in 5 m Tiefe
85 m
Begrünte Ansaatfläche
17.000 m²

Für die großen Erdbewegungen waren ausschließlich Baumaschinen mit einer GPS-gesteuerten Maschinensteuerung im Einsatz. Dies hat den Arbeitsfortschritt und die Arbeitsgenauigkeit effizient und planbar gemacht. Für die Abfuhr der Bodenmaterialien konnten in unmittelbarer Nähe eine entsprechenden Verwertungsstelle gefunden werden. Somit konnte Deponievolumen geschont und Schadstoffemissionen durch Transporte vermieden werden.

17.000 m² grüne Versickerungsfläche